6. Ortenauer Kreisputzete 2022

Infos zur 6. Ortenauer Kreisputzete 2022 werden nach den Schul-Sommerferien hier eingestellt.


Die „5. Ortenauer Kreisputzete“ musste im März 2020 kurzfristig wegen Corona abgesagt werden.
Konnte aber im Oktober nachgeholt werden.

Die Kreisputzete konnte zeitversetzt im Oktober dann doch noch nachgeholt werden. Unter "Corona gerechten Bedingungen".
Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis gab dazu aber keinen festen Termin vor und trat auch nicht als zentraler Veranstalter auf. Innerhalb des Zeitfensters vom 1. bis 31. Oktober konnten Kindertagesstätten, Schulen, Vereine usw. einen für sie passenden Termin (mit Teilnehmern, die auch sonst im Alltag Kontakt untereinander hatten) auswählen, traten als Veranstalter auf und mussten diesen Termin auch nicht erneut beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis anmelden.
Den finanziellen Zuschuss für die Teilnehmenden gab es natürlich trotzdem. Genauso wie die kostenlose Annahme der eingesammelten Abfälle auf den Wertstoffhöfen.

Die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln der Landesregierung Baden-Württemberg wurden bei der Kreisputzete eingehalten. Ein dazu vom Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis erstelltes, vom Gesundheitsamt genehmigtes und von den Teilnehmenden eingehaltenes Hygienekonzept war Grundlage der Veranstaltung.

Die räumliche Festlegung der Putzete (z. B. Grünflächen, Wegränder, Bachläufe, öffentliche Plätze) und Einteilung der Gruppen erfolgte wie üblich durch die Städte und Gemeinden.
Insgesamt haben 2020 fast 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem achtlos weggeworfenen Müll den Kampf angesagt und durch ihr Engagement dafür gesorgt, dass die Ortenau wieder bisschen schöner geworden ist.

 

Die Kreisputzete - eine Erfolgsgeschichte

6.000 bzw. 7.000 fleißige Helfende waren bei den ersten beiden Kreisputzeteaktionen mit dabei. Bei der 3. Ortenauer Kreisputzete im März 2016 konnten dann über 11.000 und bei der 4. Auflage 2018 über 13.000 Teilnehmende gewonnen werden, die dabei halfen, die Ortenau ein bisschen schöner zu machen. 2020 hatten sich dann fast 20.000 Teilnehmende angemeldet - bevor dann die Putzeteaktion wegen Corona kurzfristig abgesagt werden musste.

Ansprechpartner beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis:
Johann Georg Kathan, Telefon: 0781 805 9623,

johann-georg.kathan@ortenaukreis.de



Zur Erinnerung - Kino- und Radiospots
zur abgesagten Kreisputzete im März

Dieser VIDEOCLIP lief für vier Wochen in allen Kinos im Ortenaukreis.

Die beiden Radiospots waren 2 1/2 Wochen bei HitradioOHR zu hören.