6. Ortenauer Kreisputzete

Vom 3. März (Donnerstag nach Aschermittwoch) bis zum 14. April 2022 (Beginn der Osterferien)

 

Vorinformation

Aufgrund der Corona Pandemie im vergangenen und laufenden Jahr haben wir die Kreisputzete neu konzipiert.

Die zweijährliche Kreisputzete findet künftig nicht mehr am 3. Samstag im März und der Woche davor statt, sondern wird ab 2022 immer im Frühjahr und innerhalb eines Zeitraums von sechs Wochen durchgeführt.

Der Aktionszeitraum für die Kreisputzete 2022 ist vom Donnerstag nach Aschermittwoch (3. März) bis zum offiziellen Beginn der Schul-Osterferien am 14. April 2022.

Teilnehmende Kindergartengruppen, Schulklassen und Vereine usw. können sich einen oder mehrere für sie geeignete/n Termin/e aussuchen, diese/n wegen der notwendigen Flächeneinteilung der Gemeinde mitteilen und die Kreisputzete dann selbstständig durchführen.

Durch diese Änderung erhoffen wir uns, dass die Kreisputzete durch die zeitliche Entzerrung und kleineren Gruppen im nächsten Frühjahr problemlos durchgeführt werden kann.

Ansprechpartner beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis:
Johann Georg Kathan, Telefon: 0781 805 9623,

johann-georg.kathan@ortenaukreis.de


Downloads

Bereich

Titel

Download

.

 

Die Kreisputzete - eine Erfolgsgeschichte

6.000 bzw. 7.000 fleißige Helfende waren bei den ersten beiden Kreisputzeteaktionen mit dabei. Bei der 3. Ortenauer Kreisputzete im März 2016 konnten dann über 11.000 und bei der 4. Auflage 2018 über 13.000 Teilnehmende gewonnen werden, die dabei halfen, die Ortenau ein bisschen schöner zu machen. 2020 hatten sich dann fast 20.000 Teilnehmende angemeldet - bevor dann die Putzeteaktion wegen Corona kurzfristig abgesagt und auf den Herbst verschoben werden musste. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis gab dazu aber keinen festen Termin vor und trat auch nicht als zentraler Veranstalter auf. Innerhalb des Zeitfensters vom 1. bis 31. Oktober  2020 haben  fast 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem achtlos weggeworfenen Müll den Kampf angesagt und durch ihr Engagement dafür gesorgt, dass die Ortenau wieder bisschen schöner geworden ist.


Zur Erinnerung - Kino- und Radiospots
zur abgesagten Kreisputzete im März

Dieser VIDEOCLIP lief für vier Wochen in allen Kinos im Ortenaukreis.

Die beiden Radiospots waren 2 1/2 Wochen bei HitradioOHR zu hören.