Kennen Sie schon unser neues Kundenportal für
Grundstückseigentümer/innen und Hausverwaltungen?

Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre aktuellen Verträge zu verwalten, Gebührenbescheide abzurufen und vieles mehr.


Zum Kundenportal

7. Ortenauer Kreisputzete vom 1. März bis 13. April 2024

Vereine, Schulen, KiTas oder Gemeinden können eigene Putzeteaktionen durchführen

 

Aufgrund guter Erfahrungen in den vergangenen Jahren wird die 7. Ortenauer Kreisputzete auch dieses Jahr wieder innerhalb eines Zeitraums von sechs Wochen durchgeführt. Der Aktionszeitraum ist vom Freitag, dem 1. März bis zum Samstag, dem 13. April 2024. Teilnehmende Kindergartengruppen, Schulklassen und Vereine usw. können sich einen für sie geeigneten Termin aussuchen, diesen wegen der Flächeneinteilung der Gemeinde mitteilen und die Kreisputzete dann selbstständig durchführen.

Eine vorherige Anmeldung beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis ist nicht notwendig.

Bei der Kreisputzete 2024 wird es neben den üblichen 5 Euro Zuschuss bei Putzeteaktionen für alle Teilnehmenden auch wieder eine Pauschale von 3 Euro für Handschuhe und Warnwesten geben.

Die 7. Ortenauer Kreisputzte endet am 13. April, weil zwischen dem 15. April und dem 15. Juli  wegen der Vogelbrutzeit keine Putzeten stattfinden sollen. In diesen drei Monaten wird auch kein Zuschuss gewährt.

Ansprechpartner beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis:
Daniel Parden                 -  Tel.  0781 805 6220, E-Mail 
daniel.parden@ortenaukreis.de
Johann Georg Kathan   -  Tel.  0781 805 9623, E-Mail johann-georg.kathan@ortenaukreis.de

 

Die 6. Ortenauer Kreisputzete war ein voller Erfolg

Trotz Corona Pandemie haben vom  3. März (Donnerstag nach Aschermittwoch) bis zum 14. April 2022 (Beginn der Osterferien) insgesamt 21.877 fleißige Helferinnen und Helfer bei der 6. Ortenauer Kreisputzete mitgemacht - mehr als jemals zuvor!

Teilnehmende Kindergartengruppen, Schulklassen und Vereine usw. konnten sich einen für sie geeigneten Termin aussuchen, diesen wegen der notwendigen Flächeneinteilung der Gemeinde mitteilen und die Kreisputzete dann selbstständig durchführen.


Downloads


Die Kreisputzete - eine Erfolgsgeschichte

6.000 bzw. 7.000 fleißige Helfende waren bei den ersten beiden Kreisputzeteaktionen mit dabei. Bei der 3. Ortenauer Kreisputzete im März 2016 konnten dann über 11.000 und bei der 4. Auflage 2018 über 13.000 Teilnehmende gewonnen werden, die dabei halfen, die Ortenau ein bisschen schöner zu machen. 2020 hatten sich dann fast 20.000 Teilnehmende angemeldet - bevor dann die Putzeteaktion wegen Corona kurzfristig abgesagt und auf den Herbst verschoben werden musste. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis gab dazu aber keinen festen Termin vor und trat auch nicht als zentraler Veranstalter auf. Innerhalb des Zeitfensters vom 1. bis 31. Oktober  2020 haben  fast 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem achtlos weggeworfenen Müll den Kampf angesagt und durch ihr Engagement dafür gesorgt, dass die Ortenau wieder bisschen schöner geworden ist.



Radiospot bei Hitradio OHR zur Kreisputzete 2024