Ortenaukreis verteilt Abfallkalender 2024 Alle Termine mit Erinnerungsservice auch in der AbfallApp

In diesen Tagen beginnt der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis mit der Verteilung der Abfallkalender für das Jahr 2024. Die Verteilaktion läuft bis zum Jahresende. Der Abfallkalender enthält alle Abfuhrtermine und wichtige Informationen rund um die Dienstleistungsangebote der Abfallwirtschaft.

Brigitte Haas, Abfallberaterin beim Ortenaukreis, empfiehlt Bürgerinnen und Bürgern, auch einen Blick auf die Rückseite des Abfallkalenders zu werfen: „Die Rückseite unseres Abfallkalenders ist äußerst informativ, sie enthält alle Problemstoffsammeltermine und viele Informationen zum Annahmeangebot auf unseren Deponien und Wertstoffhöfen.“ In Bezug auf die Abfuhrtermine weist sie darauf hin, dass sich aufgrund von Änderungen in der Tourenplanung geänderte Abfuhrtage ergeben können. Dies könne bedeuten, dass der bisher gewohnte Abfuhrtag im neuen Jahr auf einen anderen Wochentag fällt. In jedem Fall seien aber die Angaben im Abfallkalender verbindlich.

Die Abfallkalender werden mit den örtlichen Mitteilungsblättern, teilweise aber auch durch die Post, Verlage, Vereine oder sonstige Institutionen verteilt. „Wer bis zum 31. Dezember 2023 keinen Abfallkalender erhalten hat, sollte sich an seine Stadt- oder Gemeindeverwaltung wenden“, rät die Abfallberaterin, denn der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft habe selbst keine Abfallkalender vorrätig.

Ab Anfang Dezember stehen alle Abfallkalender auch auf der Internetseite www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de und in der AbfallApp Ortenaukreis digital zur Verfügung. Die AbfallApp kann man individuell anpassen und sich an alle Termine erinnern lassen.

Weitere Fragen zur Abfallentsorgung beantwortet die Abfallberatung des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis unter Telefon 0781 805 9600 oder per E-Mail unter abfallberatung@ortenaukreis.de.