Kennen Sie schon unser neues Kundenportal für
Grundstückseigentümer/innen und Hausverwaltungen?

Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre aktuellen Verträge zu verwalten, Gebührenbescheide abzurufen und vieles mehr.


Zum Kundenportal

Ortenaukreis beteiligt sich an Europäischer Woche der Abfallvermeidung Unter dem Motto „Zu schade zum Wegwerfen“ können am 18. und 25. November am Wertstoffhof Schutterwald-Höfen gut erhaltene Gegenstände abgegeben werden

Die Aktion findet an den beiden Samstagen, 18. und 25. November 2023, auf dem Wertstoffhof in Schutterwald-Höfen statt. „Von 9:30 bis 12 Uhr können dort noch gut erhaltene Gegenstände abgegeben werden“, teilt Abfallberaterin Susanne Huber mit. Angenommen werden neben Textilien und Spielwaren vor allem Haushaltsartikel wie Geschirr, Besteck, Vasen, Dekoartikel, Tischdecken und Bettwäsche, aber auch funktionstüchtige Küchen- und Elektrogeräte. Wichtig ist, dass alle Gegenstände gut erhalten sind – und vor allem bei elektrischen Geräten – auch funktionieren. 

An beiden Terminen werden Mitarbeiter von „neue arbeit inklusiv“, einer sozialen Einrichtung der Neuen Arbeit Lahr gGmbH, die Gegenstände auf dem Wertstoffhof entgegennehmen. Die gesammelten Artikel werden danach im Gebrauchtwarenkaufhaus „Fundus“ in Lahr angeboten. Abfallberaterin Susanne Huber bittet aus diesem Grund um Verständnis dafür, dass eventuell nicht alle Waren, die angeboten werden, angenommen werden können. Gegenstände, die entsorgt werden müssen oder nicht geeignet sind, können auf dem Wertstoffhof abgegeben werden. 

„Das gemeinsame Projekt der Abfallwirtschaft mit ‚neue arbeit inklusiv‘ unterstützt die weitere Verwendung von gebrauchten, aber noch gut erhaltenen Gegenständen, die sonst über den Rest- oder Sperrmüll entsorgt werden müssten und leistet so einen Beitrag zur Abfallvermeidung – Ressourcen werden geschont“, freut sich Huber. 

Weitere Auskünfte rund um das Thema gibt es bei der Abfallberatung des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis unter Telefon 0781 805-9600 und per E-Mail an abfallberatung@ortenaukreis.de.