Inhalt der Grünen Tonne wird in Offenburg überprüft Papier, Pappe, Karton – nur das gehört hinein

Aufgrund von Rückmeldungen der Papierverwerter über eine zunehmend schlechte Sortierung der Grünen Tonne, überprüft das vom Ortenaukreis beauftragte Abfuhrunternehmen „MERB“ (Mittelbadische Entsorgungs- und Recyclingbetriebe) zusammen mit Mitarbeitern des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis stichprobenartig den Inhalt der zur Abfuhr am Straßenrand bereitgestellten Grünen Tonnen.

Behälter mit auffällig vielen Fehlwürfen werden mit einem roten Aufkleber und einer Information versehen und nicht entleert. Nach erfolgter Nachsortierung können diese Behälter zur nächsten regulären Abfuhr wieder bereitgestellt werden.

Die erste Überprüfung erfolgt am Dienstag, 25. Juli in Offenburg im Stadtteil Stegermatt in folgenden Straßen: Adalbert-Stifter-Weg, Am Krummer, Am Sägeteich, Badstr. 22, 24-28,55,63, Fritscheneck, Fröbelweg, Gerhart-Hauptmann-Weg, Heidenknie, Kniebisstraße, Kopernikusplatz, Moosweg, Pestalozziweg, Pulverweg, Rupptertweg, Sankt-Martin-Straße, Schützenweg, Silbereckle, Sohlbergstraße, Steinfirst, Südring (zwischen Bahn und Kinzig), Zähringerstraße 43-59, 36b-50

In die Grüne Tonne gehören:

Geschenkpapier, Kartons, Kataloge, Packpapier, Papiertüten, Papprollen, Prospekte, Schachteln, Schreibpapier, Schulhefte, Wellpappe, Werbesendungen, Zeitschriften, Zeitungen, usw..

Nicht in die Grüne Tonne gehören:

Tapeten, nasses Papier, Hygienepapiere wie z.B. Papiertaschentücher und Papierhandtücher, Papptrinkbecher, stark verschmutztes Papier, Küchenkrepp, Leitzordner und Ringbücher, Kohle- und Blaupapier, Wachspapier, Backpapier und Transparentpapier, Thermopapier (z.B. Kassenbons). Diese Papiere gehören alle zum Hausmüll in die Graue Tonne.

Für weitere Fragen stehen die Abfallberater telefonisch unter 0781 805 9600 oder per E-Mail abfallwirtschaft@ortenaukreis.de zur Verfügung.