Bauschaumdosen richtig entsorgen Problemabfälle nicht im Restmüll oder Gelben Sack entsorgen

Sogenannte Polyurethan-Schaumdosen, besser bekannt als PU- oder PUR-Schaumdosen, sind bei Heim- und Handwerkern gleichermaßen beliebt. Pro Jahr kommen in Deutschland bis zu 25 Millionen dieser Bauschaumdosen zum Einsatz, die jedoch bei deren Entsorgung aufgrund von Reststoffen nicht im Restmüll oder Gelben Sack entsorgt werden dürfen.

PU-Schaum wird häufig zum Hinterfüllen von Tür- und Fensterzargen verwendet. Dabei erfüllt er eine Dreifachfunktion: Als Klebstoff trägt er dazu bei, dass die Zarge in ihrer vorgesehenen Position bleibt, als Dämmstoff verbessert er den Wärme- und Kälteschutz und als Dichtstoff verschließt der feinporige Schaum, der sich ausdehnt, Ritzen und undichte Stellen. Da sich PU-Schaumdosen konstruktionsbedingt nicht vollständig entleeren lassen, bleibt immer ein Restanteil in der Dose zurück. Aufgrund des Inhaltsstoffs Methandiisocyanat, der teilweise als giftig sowie krebsverdächtig eingestuft wird und auch haut- und augenreizend wirkt, werden PU-Schaumdosen als gefährlicher Abfall eingestuft.

PU-Schaumdosen dürfen daher weder über die Graue Restmülltonne noch über den Gelben Sack oder gar auf den Wertstoffhöfen des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis als Siedlungsabfall entsorgt werden.
PU-Schaumdosen aus privaten Haushaltungen können als Problemabfall bei den mobilen Problemstoffsammlungen oder der stationären Problemstoffsammelstelle der Firma Remondis in Rheinau-Freistett abgegeben werden. Dort werden die Dosen kostenlos angenommen.
Für Hersteller und Vertreiber besteht eine Rücknahme- und Verwertungspflicht. Auf der Website von „PDR-Produkte durch Recycling“ unter www.pdr.de kann über die Eingabe der Postleitzahl eine Annahmestelle in der Nähe gefunden werden. Für Betriebe mit größerem Verbrauch bietet PDR auch einen kostenlosen Rücknahmeservice an.

Ausgehärteter PU-Schaum ist unbedenklich und kann über die Graue Restmülltonne entsorgt werden.

Die Termine der Mobilen Problemstoffsammlungen für 2024 finden sich auf der Rückseite des Abfallabfuhrkalenders, auf der Website www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de, in der AbfallApp Ortenaukreis oder können bei den Abfallberatern unter Telefon 0781 805-9600 oder abfallberatung@ortenaukreis.de erfragt werden.