Frühere Pressemitteilungen

13.10.19
Europäische Woche zur Abfallvermeidung: Eigenbetrieb Abfallwirtschaft sammelt, was „zu schade zum Wegwerfen“ ist

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr beteiligt sich der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis am Samstag, 16. November, und am Samstag, 23. November, zum zweiten Mal an der Europäischen Woche zur...mehr »


03.10.19
Abfallwirtschaft Ortenaukreis: Maßnahmen gegen illegale Erdaushubanlieferungen aus anderen Landkreisen

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis hat verstärkt Kontrollen gegen illegale Erdaushubanlieferungen aus anderen Landkreisen unternommen. Meist fielen Firmen auf, die im Landkreis Rastatt ihren Sitz hatten. Dabei wurden...mehr »


01.10.19
Mechanisch-Biologische Abfallbehandlungsanlage in Ringsheim entlässt kein Mikroplastik in die Umwelt

Mikroplastik ist eines der zentralen Umweltthemen dieses Sommers. „Kunststoffabfälle, die nicht über die reguläre Abfallschiene entsorgt werden, sondern ‚irgendwie und irgendwo‘ weggeworfen werden, gelangen in einen durch Wind,...mehr »


30.09.19
52. Ortenauer Warentauschtag am 12. Oktober

Vielseitiges Angebot an fünf Standorten im Ortenaukreis Am Samstag, 12. Oktober 2019, findet der 52. Ortenauer Warentauschtag statt. An fünf Standorten im Ortenaukreis können Besucher von 13 bis 14.45 Uhr Waren bringen und von...mehr »


27.09.19
Landratsamt Ortenaukreis empfiehlt: Müllgebühren per SEPA-Lastschrift bezahlen

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landratsamts Ortenaukreis empfiehlt allen gebührenpflichtigen Grundstückseigentümern, die Möglichkeit des komfortablen und sicheren Gebühreneinzugs zu nutzen. „Sie müssen dann nicht mehr an...mehr »


05.09.19
Wohin mit dem Erdaushub?

Seit 1989 betreibt der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landratsamtes Ortenaukreis eine kostenlose Vermittlungsstelle für Erdaushub Auf der Internetseite des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft, können Anbieter und Interessenten von...mehr »


26.08.19
Altglascontainer an der Turnhallestraße / Ecke Hildastraße wurden wegen Bauarbeiten vorübergehend abgezogen

Die beiden Altglascontainer in der Turnhallestraße in Offenburg wurden wegen der Bauarbeiten auf dem ehemaligen Kronenareal und der dabei eingerichteten notwendigen einseitigen Straßensperrung vorübergehend abgezogen. Nach dem...mehr »