Aktuelle Pressemitteilungen

Unser aktueller Service 

Hier haben wir für Sie die jeweils aktuellste Information des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis eingestellt. 

Frühere Pressemitteilungen können Sie durch einfaches „anklicken“ einsehen.

Aktuelle Pressemitteilungen

07.09.20
Weniger Lebensmittelabfälle mit »Too Good To Go«

Die App „Too Good To Go“ soll Lebensmittelverschwendung vorbeugen. Über die App werden gastronomische Betriebe und Kunden vernetzt. Restaurants, Bäckereien, Cafés, Hotels und Supermärkte bieten überschüssiges Essen zu einem...mehr »


05.09.20
Was tun mit Fallobst aus dem Hausgarten? Eigenbetrieb Abfallwirtschaft gibt Tipps zur richtigen Entsorgung

Wenn Äpfel und Birnen im Hausgarten reifen, fällt auch immer wieder Fallobst an. Aber wohin damit, wenn sich das Fallobst weder für den Verzehr noch für die Saftpresse eignet? Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Ortenaukreises...mehr »


02.09.20
Zum Wegwerfen zu schade - Gebrauchtwaren- und Verschenkbörse auch auf der AbfallApp Inserate und Fotos schnell und kinderleicht hochladen

Auch in der „AbfallApp Ortenaukreis“ kann man ab jetzt die online Gebrauchtwaren- und Verschenkbörse des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft einsehen. Unter den drei Rubriken „Verschenken“, „Suchen“ und „Verkauf bis 30 Euro“ finden...mehr »


26.08.20
Ortenaukreis: Broschüre über Abfallentsorgung in weiteren Sprachen

Englisch, Französisch, Rumänisch, Türkisch, Arabisch und Persisch „Abfallentsorgung einfach erklärt“ – das ist das Motto der Broschüre „Abfall entsorgen im Ortenaukreis“. Die in einfacher Sprache gehaltene Broschüre informiert...mehr »


19.08.20
AbfallApp Ortenaukreis - seit einem Vierteljahr online

Seit dem Start der „AbfallApp Ortenaukreis“ vor einem Vierteljahr haben bereits 7.000 Einwohner des Kreises die Möglichkeit zur umfassenden Information genutzt und sich den digitalen Helfer heruntergeladen.„Die neue AbfallApp...mehr »


13.08.20
5. Ortenauer Kreisputzete wird im Oktober nachgeholt

Fast 20.000 Teilnehmende hatten sich zur 5. Ortenauer Kreisputzete im vergangenen März bereits angemeldet. Genauso viele Handschuhe und Warnwesten waren verteilt worden. Die Öffentlichkeitsarbeit lief auf Hochtouren. „Und dann...mehr »


05.08.20
Deponien und Wertstoffhöfe machen keine Sommerpause

Die Deponien und Wertstoffhöfe des Ortenaukreises sind während der Schulsommerferien wie gewohnt geöffnet – das teilt der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Ortenaukreises mit. „Die Deponien und Wertstoffhöfe Achern-Maiwald;...mehr »