Vorübergehender Lieferengpass bei Gelben Säcken / Verteilte Grundausstattung für 2022 vorerst ausreichend

Die für die Abfuhr der Gelben Säcke zuständige Firma MERB in Achern teilt mit, dass die Lieferanten der Gelben Säcke deren Produktion aufgrund gestiegener Energiekosten und teilweise unterbrochener Lieferketten vorübergehend heruntergefahren haben und es in nächster Zeit zu Lieferengpässen kommen kann.

Wie jedes Jahr erfolgte auch Ende 2021 die Ausgabe einer Grundausstattung an Gelben Säcken für alle Haushalte in der Ortenau. Damit sollten die Gelben Säcke bei bestimmungsgemäßer Verwendung, also ausschließlich zur Einsammlung von Leichtverpackungen, bis weit ins Jahr 2022 ausreichen.

Werden dennoch weitere Rollen benötigt, erhalten Bürgerinnen und Bürger diese, sofern verfügbar, auch künftig in den Rathäusern, Bürgerbüros und Ortsverwaltungen sowie bei den Dienststellen des Landratsamtes. Allerdings wird pro Haushalt nur noch jeweils eine Rolle Gelber Säcke ausgegeben werden. Die Firma MERB und der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis bitten dafür um Verständnis.

Für weitere Fragen stehen die Abfallberater des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis unter Telefon 0781 805 9600 und per E-Mail an abfallwirtschaft@ortenaukreis.de zur Verfügung.