Die Mobile Problemstoffsammlung beginnt wieder. Nach abgeschlossener Winterpause beginnt die Sammlung von Problemabfällen, Elektronikgeräten und Elektrokleingeräten am Samstag, dem 17. Februar 2024 in Haslach im Kinzigtal. Die Fahrzeuge stehen dort von 9 – 15 Uhr an der Markthalle.
Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis bittet die Einwohner des Kreises die folgenden Punkte bei den Sammlungen im Laufe des Jahres zu beachten:
Problemabfälle aus Haushaltungen sind Stoffe, die üblicherweise in kleinen, haushaltsüblichen Mengen anfallen und bei einer Entsorgung über den normalen Hausmüll Nachteile und Schäden für Personen, Fahrzeuge, Entsorgungsanlagen und Umwelt hervorrufen können und daher getrennt erfasst und in speziellen Anlagen sicher entsorgt werden müssen.
Es handelt sich dabei um Abfälle wie z. B. Farben, Lacke, Lösemittel, Spraydosen mit Resten, PU-Schaumdosen, Imprägnier- und Holzschutzmittel, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämp-fungsmittel, Batterien, Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen, Säuren, Laugen, Salze, Reinigungsmittel, Chemikalienreste, Feuerlöscher, Altöle, Frittierfette und Speiseöle, Quecksilberthermometer und Altmedikamente.
Hinweise zur Sammlung:
* Achten Sie auch auf die Sammeltermine in den benachbarten Städten/Gemeinden.
* Anlieferungen von Problemabfällen aus dem gewerblichen und landwirtschaftlichen Bereich sind bei der Sammelaktion ausgeschlossen.
* Es ist verboten, Problemabfälle außerhalb der festgelegten Annahmezeiten bei den Sammelplätzen abzustellen.
* Dispersionsfarben (wasserlösliche Wandfarben) können in vollständig ausgehärtetem Zustand auch über die Graue Tonne entsorgt werden.
* Die Problemabfälle sollten in dichten, verschlossenen Behältern (möglichst im Originalgebinde) unvermischt angeliefert werden.
* Elektrokleingeräte wie z.B. Fernsehgerät, Computer, Radio, Handy, Kaffeemaschine, Bügeleisen, Staubsauger, Bohrmaschine oder Handkreissäge werden ebenfalls angenommen.
* Keine Annahme von Elektrogroßgeräten wie z.B. Wasch- und Spülmaschinen, Trocknern, Elektroherden, Kühlgeräten oder Gefriertruhen. Hierfür gibt es kostenlose Abgabestellen auf den Wertstoffhöfen des Ortenaukreises.
* Nutzen Sie auch die vorhandenen Rücknahmesysteme im Handel (z. B. für Batterien, Elektrogeräte).
Die Sammeltermine für Problemabfälle und Elektrokleingeräte - sowie die Annahmestellen für Elektrogroßgeräte - können im Internet unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de ausgedruckt, bei den Abfallberatern und Abfallberaterinnen telefonisch unter 0781 805 9600 oder per E-Mail abfallwirtschaft@ortenaukreis.de erfragt und auf der Rückseite des Abfallkalenders eingesehen werden. In der AbfallApp gibt es eine Erinnerungsfunktion mit der auch die Problemstoffsammeltermine rechtzeitig vorher angekündigt werden.