Viele Bürgerinnen und Bürger erhalten aufgrund einer Gebührenerhöhung bei den Abfallgebühren in den nächsten Tagen einen neuen Dauergebührenbescheid. Dieser gilt für 2023 und die Folgejahre. Mit der Umstellung auf Dauergebührenbescheide im Jahr 2021 konnten der Umwelt zuliebe enorme Mengen an Papier eingespart werden und Einsparungen beim Briefporto kommen den Gebührenzahlern zu Gute.
Zeitgleich mit Versand der Abfallgebührenbescheide startet der Eigenbetrieb zum 01. Februar 2023 mit einem neuen Kundenportal.
Das Kundenportal bietet vielfältige Möglichkeiten für Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer sowie für Hausverwaltungen. So können aktuelle Gebührenbescheide eingesehen werden, auch Änderungen von Kontaktdaten sowie Bankverindungen sind eigenständig möglich. Gleichzeitig kann man sich die aktuellen Behälterbestände für jedes Grundstück anzeigen lassen.
„Im Rahmen der Digitalisierung leistet das neue Kundenportal einen wichtigen Beitrag zu mehr Kundenservice, aber auch zum Ressourcen- und Klimaschutz. Eine Möglichkeit ist es dabei, den papierlosen Gebührenbescheid per E-Mail zu wählen“, so Günter Arbogast, Geschäftsführer des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft.
Zum Kundenportal gelangt man über die Website www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de, über die AbfallApp oder direkt über den QR-Code auf dem Gebührenbescheid.
Die benötigten Zugangsdaten sind auf dem aktuellen Gebührenbescheid deutlich gekennzeichnet und können von dort einfach ins Kundenportal übertragen werden.
Bei Fragen zur Abfallgebühr oder zum Kundenportal unterstützt das Gebührenteam des Eigen-betrieb Abfallwirtschaft unter Tel. 0781 805-6000 oder per E-Mail abfallgebuehren@ortenaukreis.de.