Ortenauer Warentauschtag am 14. Oktober Mit Gewinnspiel und neuer Veranstaltung in Schutterwald

Am Samstag, 14. Oktober 2023, findet der 55. Ortenauer Warentauschtag statt. An vier Standorten im Ortenaukreis können Besucher von 13 bis 14.45 Uhr Waren bringen und von 15 bis 16 Uhr holen: in Appenweier-Nesselried in der Rebstockhalle, in Ettenheim-Altdorf in der Münchgrundhalle, in Haslach i.K. in der Markthalle sowie erstmals in der Mörburghalle in Schutterwald. Anlässlich des 55. Jubiläums gibt es ein Gewinnspiel, bei dem an allen Standorten Gutscheine zum Kauf oder Verzehr regionaler Produkte verlost werden. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist dabei ausschließlich vor Ort möglich.

Bei den Warentauschtagen können funktionsfähige Gebrauchsgegenstände, für die der derzeitige Besitzer keine Verwendung mehr hat, die aber zum Wegwerfen zu schade sind, einen neuen Besitzer finden. Das Prinzip der Veranstaltung ist einfach: „Wem etwas gefällt, der kann mitnehmen so viel er tragen kann, egal ob er etwas gebracht hat oder nicht. Wer etwas mitnimmt, zahlt einen einmaligen Mitnahmepreis von drei Euro pro Person“, informiert Brigitte Haas, Abfallberaterin beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis. „Und jeder darf natürlich etwas bringen, unabhängig davon, ob er etwas mitnehmen möchte oder nicht. Die Annahme der gebrauchten Gegenstände ist dabei grundsätzlich kostenlos.“

Typische Warentauschtagartikel sind Geschirr, Gläser, Besteck, Küchengeräte, Kochtöpfe, Spielzeug, Taschen, Körbe, Rucksäcke, Dekoartikel, Stühle, Kleinmöbel, Schlittschuhe, Inliner, Schlitten, Werkzeug, Bastelbedarf, Bücher, Spiele, Schallplatten, Elektrogeräte, Dreiräder und vieles mehr.
Nicht angenommen werden verschmutzte oder beschädigte Waren, sehr alte Elektronikgeräte, vor allem Bildschirme und Drucker, nicht mehr tragfähige Kleidungsstücke, Ski und Skizubehör, Matratzen, Federbetten, Teppichböden, Autoreifen, DVDs und Videokassetten. Leider werden immer wieder verschmutzte, defekte oder einfach unbrauchbare Dinge angeliefert. Die Veranstalter prüfen die Warenanlieferungen und weisen solche Waren zurück.

Aus kleinen Anfängen haben sich die Warentauschtage seit 1994 zu einer beliebten, kreisweiten Veranstaltung entwickelt, bei der jedes Mal weit über tausend Besucher Waren bringen und holen und so zur Abfallvermeidung beitragen. Mit Unterstützung des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft und einigen Bürgermeisterämtern organisieren Bürgerinitiativen und Vereine die Warentauschtage vor Ort.

Ergänzend zum Warentauschtag gibt es auf der Internetseite der Abfallwirtschaft unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de sowie in der AbfallApp eine kostenlose Gebrauchtwaren- und Verschenkbörse, in die jeder ganzjährig Angebote und Gesuche kostenlos eintragen kann.

Weitere Informationen zu allen Abfallvermeidungsaktionen des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft gibt es bei der Abfallberatung unter Telefon 0781 805 9601 oder unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de.

QR-Code AbfallApp Ortenaukreis:

cid:image002.jpg@01D9F537.77562140