In Deutschland hergestelltes grünes Behälterglas besteht durchschnittlich zu 90% aus Altglas Grün-gelb-schwarz, verwerten und beseitigen Problemabfälle Elektronikschrott
  ·Home ·Kontakt ·Öffnungszeiten ·Behälterbestellung ·Abfallkalender ·Formulare ·Übersicht
    Abfallarten Grünabfälle / Kompostierung Rasenschnitt
Wir über uns
Aktuell/Pressemitteilungen
Abfallarten
Hausmüll / Graue Tonne
Papier / Pappe / Grüne Tonne
Leichtverpackungen / Gelber Sack
Glas / Glascontainer
Sperrmüll
Problemabfälle
Grünabfälle / Kompostierung
Strauchgutabfuhr
Strauchgutabfuhr Termine
Rasenschnitt
Sonstige Annahmestellen für Grünabfälle
Eigenkompostierung
Zuschuß für Kompostbehälter
Elektro- / Elektronikgeräte
Batterien
Korken
CD und DVD
Textilien
Asbesthaltige Abfälle / Asbesthaltige und asbestfreie Nachtspeicheröfen
Erdaushub
Bauschutt
Altholz
Altfenster
Metallschrott
Altreifen
Gewerbeabfälle
Sonstige Abfälle
Gewerbeabfall
Abfallannahmestellen
Abfallgebühren und Behälterbestellung
Abfallvermeidung
Abfälle von A-Zett
Infothek
Service


Rasenschnitt
Die geeignetsten Annahmestellen für Gras- und Rasenschnitt sind die acht privat betriebenen  Kompostierungsanlagen im Ortenaukreis.

Gras- und Rasenschnitt aus Hausgärten wird bei diesen Kompostierungsanlagen bei privater Anlieferung im Auftrag des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis kostenlos angenommen.

Gewerblichen Anlieferungen werden nur gegen Gebühr angenommen. Ausnahmen von dieser Regelung sind Gras- und Rasenschnitt (und andere Grünabfälle) aus Hausgärten die von gewerblichen Anlieferern mit einer schriftlichen Erklärung des Abfallerzeugers (PDF-Dokument zum Ausdrucken) angeliefert werden.

Bei den gemeindeeigenen Grüngutsammelplätzen darf keinerlei Rasenschnitt angenommen werden.

Bei den kreiseigenen Grüngutannahmestellen auf den 11 Erdaushubdeponien, der Deponie "Vulkan" in Haslach und der Deponie "Kahlenberg" in Ringsheim darf nach Vorgabe des Regierungspräsidiums Freiburg Gras- und Rasenschnitt nur aus Hausgärten und nur in kleinen Mengen angenommen werden.

Der Gras- und Rasenschnitt soll dabei so verstreut werden, dass er schnell trocken kann. Gewerbliche Anlieferungen von Gras- und Rasenschnitt (Hausmeisterdienste, Garten- und Landschaftsbaubetriebe, Landwirtschaftsbetriebe, Containerdienste u. ä.) werden nicht angenommen.